Donnerstag, 29. März 2012

Anfang?!

Der Cursor blinkt unnachgiebig in der noch endlos weißen Fläche des Textfensters.Weiß..weiß so viel weiß."Schreibst du keine Einleitung ??" Höre ich nur von Nessia zu meiner Linken!Also dann... Ha, da ist es! das erste kleine bisschen Buchstabenschwärze in dem sonst so kahlen Feld! Mein Name ist Tobi und ich werde wie Nessia auf diesem Blog hauptsächlich über Bücher, aber auch über allerlei anderes Schreiben, was mir in den Sinn kommt und zu Beginn auf die gleichen Fragen wie Sie eingehen ( Ja zum kollektiv !)



Also los..


Ein Buch, das...

... dich zum Lachen gebracht hat.

"Stupid White Men" von Michael Moore, erschienen im Piper-Verlag habe ich als ein sehr satirisches/lustiges Buch in Erinnerung. Das Buch beschäftigt sich mit der Politik Bush Juniors und der seiner Untergebenen, also ein Buch, dessen Thema schon etwas in der Vergangenheit liegt.Dabei beleuchtet Michael Moore kritisch Bushs Außenpolitik, stellt mit ironisch sarkastischem Unterton entscheidende Fragen bezüglich seiner hier in Europa oft so angepriesenen Handlungsweisen etc etc..Wenn man sich ein bisschen mit der Amerikanischen Politik beschäftigt ist dieses Buch ein sehr gelungenes Werk.

... dich zum Weinen gebracht hat.

......Also ich muss gestehen, dass ich noch nie bei einem Buch geweint habe. Ja ja ja bestimmt liegt es daran dass ich ein Mann bin ! ..Oder ich habe das Buch das mir die Tränen in die Augen treibt einfach noch nicht gefunden :)

... dich nachdenklich gemacht hat.

"Die Ritter der vierzig Inseln " von Sergej Lukianenko erschienen im Heyne Verlag.Über dieses Buch denke ich heute noch nach und ist meiner Meinung nach ein unglaublich tiefgründiges und schönes Buch.

... dich nicht losgelassen hat.

"Die Furcht des Weisen" ( Teil 1 und 2) von Patrick Rothfuss erschienen im Klett- Cotta Verlag. Dieses Buch ist die Fortsetzung des Fantasyromans " Der Name des Windes" , ebenfalls im selben Verlag erschienen. Die ( bis jetzt) Trilogie handelt von dem jungen Kvothe, dessen Familie von den mysteriösen Chandrian ausgelöscht wurden weil diese "die falschen Lieder sangen" ,wobei er nur durch Zufall überlebt.Die Bücher spielen hauptsächlich in der Vergangenheit und werden praktisch von dem "älteren" Kvothe nacherzählt.Eine Buchrezension wird folgen.

... dich total enttäuscht hat.

"Vampirjäger" von Richard Laymon, erschienen im Festa - Verlag. Dieses Buch habe ich noch gelesen bevor Glitzervampire durch Wälder gehüpft sind und trotzdem hat es mich total enttäuscht. Damals fand ich die Beschreibung auf dem Buchrücken sehr ,sehr spannend, was allerdings auch schon alles war. Jegliche Vorfreude auf dieses Buch wurde schon innerhalb der ersten Seiten zunichte gemacht.

.. dich überwältigt hat.

"Die Chroniken der Unsterblichen" von Wolfgang Holbein, erschienen im Ullstein- Verlag ( Taschenbuch). Auf Nessias Empfehlung hin habe ich angefangen, diese Buchreihe zu lesen und obwohl ich aufgrund des sehr simplen Schreibstils Holbeins zu Anfang sehr skeptisch war, wurde ich positiv überrascht und mehr noch, ja überwältigt. Zwar sind die Geschichten um Andrey und Abu Dun ( die beiden Protagonisten der Chroniken ) leichte Kost, doch zugleich unglaublich fesselnd.
 
... dich positiv überrascht hat.

"Die Chemie des Todes" von  Simon Beckett, erschienen im rororo Verlag ist mein zuletzt beendetes Buch und bin nach anfänglichem Zögern äußerst überrascht.Simon Beckett schafft es in seinem Buch eine unglaublich dichte , schaurige  Atmosphäre zu schaffen, wonach ich sehnlichst gesucht habe, nachdem das Buch " Cupido" von Juliane Hoffmann , erschienen im Rohwolt Verlag ein totaler Flop war.


... du nicht beenden wolltest, weil es so gut war.

 Wenn es gut ist, wird es durchgelesen :)

.. du nicht aus der Hand legen konntest.

"Der Prinz der Dunkelheit" von Mark Lawrence , erschienen im Heyne Verlag.
Also so genau weiß ich auch nicht warum ich dieses Buch nicht aus der Hand legen konnte. Es war stilistisch kein Wunderwerk und auch Geschichtlich nur bedingt begeisternd und doch hatte dieses Buch etwas, das mich dazu veranlasste nur zum schlafengehen aus den Händen zu legen .

.. du abgebrochen hast.

"Cupido" von Juliane Hoffmann , erschienen im Rohwolt Verlag. Wie gesagt fand ich dieses Buch eine traurige Angelegenheit. Eventuell ist das Ende noch gut und ich werde mich doch noch bis zum Schluss durchkämpfen.

.. du eigentlich nie lesen wolltest.

 "A Lesson before dying" von Ernest Gaines erschienen im Cornelsen Verlag. Hierbei handelt es sich um einen Roman ,den ich in der Schule gelesen habe , der Rassismus zum Thema hat. Ob es daran lag ,dass es ein Schulbuch war ,oder ob ich das Buch prinzipiell nie angerührt hätte, vermag ich nicht zu sagen. Fest steht : Durchgequält und sobald wie möglich in der hintersten Ecke des Bücherregals vergammeln lassen :)

.. das du als letztes in der Schule gelesen hast.
Faust I von Goethe erschienen im Reclam Verlag. Tjo was gibts  dazu zu sagen.Am besten drüber schweigen..

...auf deinem Nachttisch liegt.
Ausgelöscht von Cody Mcfadyen im Bastei Lübbe Verlag. Ein bis jetzt unglaublich spannender Thriller. Sobald ich ihn gelesen habe werde ich über das Buch berichten.

...du unbedingt als nächstes lesen möchtest

"Der Übergang" von Justin Cronin erschienen im Goldmann - Verlag. Nachdem die Begeisterung Nessias über dieses Buch kein Ende nimmt, muss ich es unbedingt lesen :)

Tobi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen